OLC NEMA
NovaLight

The intelligent outdoor light controller for NEMA socket
Presentation

The OLC NEMA is an outdoor lighting controller. You can easily install it on a luminaire head equipped with a NEMA socket. It is available with a combined 1-10V and DALI interface, for example, dimming the lighting or detecting malfunctions.

Its sleek and flat design case will match the aesthetics of your street furniture. It is available in light gray or dark gray.

In short

Features

Streetlight control

The controller communicates with the luminaire ballast via a 1-10V or DALI interface (to be configured during commissioning). While the 1-10V only allows light intensity reduction, the DALI interface offers additional features such as failure detection by the ballast.

1-10V
DALI

Streetlight switching

You can switch on the controller either by using a traditional centralized remote control or thanks to a constant power supply. In the first case, the controller switches on simultaneously as the luminaire; it then starts the application of the configured dimming profiles. The astronomical clock built into the controller plays a central role in the second case. This clock computes the sunset, and sunrise times, according to the streetlight coordinates and the date. On this astronomical basis, you also can incorporate sunset and sunrise offsets depending on the observations made in the field.

Compatible with a centralized remote control
Integrated astronomical clock

Dimming

Light intensity reduction profiles can be configured easily on the remote management software and are synchronized to the controller via the wireless network.

Scheduled dimming
Dynamic dimming
Volumetric dimming

Energy measurements

The integrated energy meter enables measurements of energy consumption and savings. In addition, instantaneous measurements can be retrieved on request: frequency, voltage, current, power, and power factor. You can store the measurements in remote management software for analysis.

Instant electrical measurements
Consumption measurement
Calculation of savings

Fault detection

The luminaire controller continuously monitors electrical parameters, luminaire operating status, configuration, or communication faults. These faults are detected either directly by the luminaire controller or by the luminaire drivers (be careful, the use of DALI control mode is required).

Electrical faults
Lamp faults
Configuration or communication faults

Power control

The controller is equipped with a power relay and can thus cut off power to the lamp when needed while maintaining the communication network functional for other applications.

230VAC
max 600W
Variants
Color
Light gray or dark gray

Are you interested in this equipment?

Contact us for any detailed presentation or product demonstration request

Streetlight controller for NEMA socket

The NovaLight OLC NEMA is an outdoor lighting controller compatible with the standardized NEMA socket. It allows, through different strategies, to dim public lighting when road occupancy decreases and thus achieve significant energy savings. These savings can be measured using the integrated energy meter. In addition, lighting faults are automatically detected and sent to centralized remote management software via a wireless network.

Product features

Dimensions (mm) : 54(H)*92(l)*137(P)
Weight : 250gr

The controller is made of anti-UV PC / ASA plastic and grade V0. Its housing has a concentric pressure locking mechanism that secures the controller to the connector with the silicone seal. The mechanism is activated by tightening two Torx T8 screws on the side of the product.

Environmental parameters Min Type Max Unit
Operating temperature -30 +70 °C
Operating humidity 10 90 %RH
Degree of protection IP66
Impact protection IK09
Integrated DALI power supply : 50mA

The controller connects to the current via the NEMA connector, which derives the 230VAC power supply. NEMA connectors are available in different variants:

  • NEMA 3-poles The NovaLight OLC NEMA is compatible with 3-pole connectors as long as the power relay uses an on-off control mode. The 3-poles are the input phase (Li), neutral (N), and output phase (Lo).
  • NEMA 5-poles With the 5-pole connector, it is also possible to dim the streetlights if they offer a DALI or 1-10V control interface. The product can be configured to operate with the correct interface.
  • NEMA 7-poles The NEMA 7-pole connector adds two additional control signals that are not exploited by the NovaLight OLC NEMA controller.

 

Electrical parameters Min Typical Max Unit
Input voltage 85 230 264 VAC
Frequency 47 50 63 Hz
Maximum charging power 600 W
Average consumption 1 1.5 2.5 W
Radio frequency : IEEE 802.15.4 868MHz NovaCom

The controller is connected to centralized software via a low-data-rate, low-power, mesh-topology wireless network. A mesh topology implies that the communication network initially generated by a NovaLight Gateway access point/router/gateway can be extended by all the connected controllers (signals relayed by the controllers). Controllers can also exchange messages directly with each other. This mechanism is used in particular to create light paths with dynamic lighting.

Parameters Min Typical Max Unit
Frequency 869.525 MHz
Bit rate 38.4 kbps
Power 100 mW
Sensitivity -104 dBm
Range 150 600 meters
Mark CE (RED)
EMC EN 301 489-3
SRD EN 300 220-1/-2
Safety EN 60950-1
References

This product is available in different variations. Two colors are available: steel gray (RAL7040) or anthracite gray (RAL7015). The control mode must also be chosen. Depending on the possibilities of the streetlight ballasts, either 1-10V or DALI (to be preferred if possible).

Reference STEEL GRAY (RAL7040) ANTHRACITE (RAL7015)
Novalight OLC NEMA Legacy NL-OLCN-L-LG-010 NL-OLCN-L-DG-010
Technical documents
NovaLight OLC NEMA Legacy Datasheet
28.06.2022
Frequently asked questions
How to install the NovaLight OLC NEMA?

The NovaLight OLC NEMA controller is easy to install. First, you must fit the silicone seal on the connector and then insert the controller. The index N indicates the final position of the controller. To plug it in, insert it at an angle of 50-60 ° to the left, then turn it clockwise until it stops. Optionally, you can tighten the locking mechanism with a T8 Torx screwdriver evenly on each side.

How to commission the NovaLight OLC NEMA?

You must register the NovaLight OLC NEMA in the remote management software to be operational. To do this, we recommend that you use the NovaLight mobile application, which allows you to select/create a light point, scan the product barcode required for its registration, and enter the product details. Once you have referenced the controller in the software on its corresponding light point, as soon as you power on the lighting infrastructure and the NovaLight Gateway router, the controller can connect to the remote management software to receive its configuration.

How to select the DALI or 1-10V interface?

During commissioning, whether with the mobile application or the web platform, it is possible to select the control mode of the controller, either Relay (on / off), 1-10V, DALI, or none. You set up this configuration in the streetlight controller, not the light point. Once configured, the controller will receive its parameters when connected to the remote management platform.

Can the NovaLight OLC NEMA control non-LED streetlights?

Yes, but only with control by the electrical power in on/off mode. It is possible to measure the energy consumption of the light point to manage its switching on / off. However, dimming of non-LED streetlights is not possible. It is also necessary to verify that the streetlight driver power matches the electrical power limits of the controller.

How do I know if the product is working?

The ideal approach is to verify proper operation through the remote management platform, either through the web interface or mobile application. If you switch on the luminaire and the lighting network, you can make instant manual checks. Changing the light intensity and checking the energy data makes it possible to certify that the dims are working correctly. On-site and during the day, the controller will generally switch on the luminaire. However, this depends on the setback schedule configured. For example, the program can activate the astronomical clock function, which will switch off the lights during the day.

Can this controller manage multiple streetlights?

The controller can perform diagnostics for up to 12 different streetlights on the DALI bus. The controller will only transmit general commands that will impact all the lights uniformly in terms of intensity control.

Can the NEMA NovaLight OLC apply volumetric or dynamic dimming?

Yes. You can integrate the NEMA NovaLight OLC into a volumetric dimming strategy. This controller does not host integrated detectors for dynamic dimming based on motion detection. However, it can still react either to a D4i sensor connected to the streetlight or detections from other controllers.

Need help?

Are you having difficulty installing or using this product? Our support team is available to help you.

OLC NEMA
NovaLight

Der intelligente Leuchtencontroller mit NEMA-Schnittstelle
Übersicht

Der OLC NEMA ist ein Leuchtencontroller. Er kann im Handumdrehen an einem Leuchtenkopf mit NEMA-Sockel installiert werden. Er ist mit einer kombinierten 1-10 V und DALI-Schnittstelle erhältlich. So können Sie z.B. die Beleuchtung dimmen, Energiemessungen abrufen oder Fehlfunktionen erkennen.

Sein kleines, schlankes Design fügt sich sehr gut in die Ästhetik Ihrer Strassenleuchten ein. Er ist in Hell- oder Dunkelgrau erhältlich.

In Kürze

Funktionen

Steuerung der Leuchte

Der Controller kommuniziert mit dem Vorschaltgerät der Leuchte über eine 1-10 V- oder DALI-Schnittstelle (muss bei der Inbetriebnahme konfiguriert werden). Während 1-10 V nur die Absenkung der Lichtintensität ermöglicht, bietet die DALI-Schnittstelle zusätzliche Funktionen wie die Erkennung von Störungen durch das Vorschaltgerät.

1-10 V
DALI

Einschalten der Beleuchtung

Der Controller ist sowohl mit einer traditionellen Rundsteuerung wie auch mit einer konstanten Stromversorgung kompatibel. Im Fall der Rundsteuerung schaltet sich der Controller zusammen mit der Leuchte ein und startet die Anwendung der konfigurierten Dimmprofile. Im Fall der konstanten Stromversorgung wird die im Controller integrierte astronomische Uhr verwendet. Diese Uhr berechnet anhand der Leuchtenkoordinaten und des Datums die Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangszeiten. Auf dieser Grundlage werden die Ein-/Ausschaltzeiten festgelegt, wobei die Möglichkeit besteht, einen gewünschten Offset zu programmieren.

Kompatibel mit einer zentralen Rundsteuerung
Integrierte astronomische Uhr

Lichtsteuerung

Profile zur Dimmung der Lichtintensität können ganz einfach in der Management-Software konfiguriert und über das drahtlose Netzwerk mit dem Controller synchronisiert werden.

Zeitabhängige Lichtsteuerung
Dynamische Lichtsteuerung mit Bewegungserkennung
Verkehrsvolumenabhängige Lichtsteuerung

Energiemessung

Der integrierte Energiezähler ermöglicht die Messung des Energieverbrauchs und der erzielten Einsparungen. Darüber hinaus können auf Wunsch Momentanmessungen abgerufen werden: Frequenz, Spannung, Stromstärke, Leistung und Leistungsfaktor. Die Messwerte werden in der Management-Software zur Analyse gespeichert.

Aktuelle elektrische Messungen
Messung des Energieverbrauchs
Berechnung der Einsparungen

Fehlererkennung

Der Leuchtencontroller überwacht kontinuierlich die elektrischen Parameter, den Betriebszustand der Leuchte, Konfigurations- oder Kommunikationsfehler. Diese Fehler werden entweder direkt vom Leuchtencontroller oder vom Vorschaltgerät der Leuchte erkannt (Achtung, erfordert die Verwendung des DALI-Steuerungsmodus).

Elektrische Störungen
Defekt der Leuchte
Konfigurations- oder Kommunikationsfehler

Kontrolle der Stromversorgung

Der Controller ist mit einem Leistungsrelais ausgestattet und kann so die Stromversorgung der Leuchte unterbrechen, wenn diese ausgeschaltet werden soll, während das Kommunikationsnetzwerk für andere Anwendungen funktionsfähig bleibt.

230 VAC
max. 600 W
Varianten
Farben
Hellgrau oder Dunkelgrau

Sind Sie an dieser Ausrüstung interessiert?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine detaillierte Präsentation oder eine Produktvorführung wünschen.

Leuchtencontroller für die NEMA-Schnittstelle

Der NovaLight OLC NEMA ist ein Leuchtencontroller, der mit der standardisierten NEMA-Schnittstelle kompatibel ist. Er ermöglicht es durch verschiedene Dimm-Strategien, die Strassenbeleuchtung bei abnehmendem Strassenverkehr abzusenken und so erhebliche Energieeinsparungen zu erzielen. Diese Einsparungen können mithilfe des integrierten Energiezählers gemessen werden. Darüber hinaus werden Leuchtendefekte automatisch erkannt und über ein drahtloses Netzwerk an eine zentrale Management-Software gesendet.

Produkteigenschaften

Abmessungen (mm) : 54(H)*92(B)*137(T)
Gewicht : 250 g

Der Controller besteht aus UV-beständigem PC/ASA-Kunststoff der Klasse V0. Sein Gehäuse ist mit einem konzentrischen Druckverriegelungsmechanismus ausgestattet, der den Controller über eine Silikondichtung mit dem Anschluss verbindet. Der Mechanismus wird durch das Anziehen von zwei Torx T8-Schrauben an der Seite des Produkts gesichert.

UMGEBUNGSPARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Betriebstemperatur -30 +70 °C
Luftfeuchtigkeit im Betrieb 10 90 %RH
Gehäuseschutzart IP66
Stossschutz IK09
Integrierte DALI-Stromversorgung : 50 mA

Der Controller wird über den NEMA-Stecker, der die 230 VAC-Stromversorgung abzweigt, an die Stromversorgung angeschlossen. Die NEMA-Stecker gibt es in verschiedenen Varianten:

  • NEMA 3-pol Der NovaLight OLC NEMA ist mit 3-poligen Anschlüssen kompatibel, sofern ein Ein-Aus-Steuerungsmodus über das Leistungsrelais verwendet wird. 3-polige Anschlüsse bestehen aus Eingangsphase (Li), den Neutralleiter (N) und die Ausgangsphase (Lo).
  • NEMA 5-pol Mit dem 5-poligen Stecker ist es auch möglich, die Leuchten zu dimmen, wenn sie mit einer DALI- oder 1-10V-Steuerungsschnittstelle ausgestattet sind. Das Produkt kann so konfiguriert werden, dass es mit der richtigen Schnittstelle arbeitet.
  • NEMA 7-pol Der 7-polige NEMA-Stecker fügt zwei zusätzliche Steuersignale hinzu, die nicht vom NovaLight OLC NEMA-Controller ausgewertet werden.

 

ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN MIN TYP MAX EINHEIT
Eingangsspannung 85 230 264 VAC
Frequenz 47 50 63 Hz
Maximale Schaltleistung 600 W
Durchschnittlicher Verbrauch 1 1.5 2.5 W
Funkfrequenz : IEEE 802.15.4 868 MHz NovaCom

Der Controller kommuniziert über ein drahtloses Mesh-Netzwerk mit hoher Reichweite und niedrigem Stromverbrauch. Das Netzwerk kann für weitere Smart-City-Anwendungen eingesetzt werden. Die Mesh-Netzwerktopologie hat den Vorteil, dass das ursprünglich von NovaLight über einen Access Point/Router/Gateway erzeugte Kommunikationsnetz von allen daran angeschlossenen Controllern erweitert wird (die Signale werden von den Controllern weitergeleitet). Ausserdem können die Controller direkt untereinander kommunizieren. Diese Technologie wird insbesondere für die Erstellung von beleuchteten Strassen mit dynamischer Beleuchtung verwendet.

PARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Frequenz 869.525 MHz
Übertragungsrate 38.4 kbps
Leistung 100 mW
Empfindlichkeit -104 dBm
Reichweite 150 600 Meter
Kennzeichnung CE (RED)
EMV EN 301 489-3
SRD EN 300 220-1/-2
Sicherheit EN 60950-1
Referenzen

Dieses Produkt ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Es stehen zwei Farben zur Auswahl: Hellgrau (RAL7040) oder Anthrazit (RAL7015).

REFERENZEN HELLGRAU (RAL7040) ANTHRAZIT (RAL7015)
Novalight OLC NEMA Legacy NL-OLCN-L-LG-010 NL-OLCN-L-DG-010
Technische Dokumente
Datenblatt NovaLight OLC NEMA Legacy
21.05.2022
FAQ
Installation vom NovaLight OLC NEMA

Der NovaLight OLC NEMA lässt sich im Handumdrehen installieren. Zuerst muss die Silikondichtung auf den Anschluss montiert werden, danachwird der Controller auf den Stecker gesteckt. Der Index N zeigt die Endposition des Controllers an. Um ihn einfach aufzustecken, müssen Sie ihn in einem Winkel von 50-60° nach links einführen und dann im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Optional können Sie den Verriegelungsmechanismus mit einem Torx T8-Schraubendreher gleichmässig auf beiden Seiten festziehen.

Inbetriebnahme vom NovaLight OLC NEMA

Um betriebsbereit zu sein, muss der NovaLight OLC NEMA Controller in der Management-Software registriert werden. Hierzu empfehlen wir die Verwendung der NovaLight Mobile App. Mit der App wird der gewünschte Lichtpunkt ausgewählt/erstellt, den für die Registrierung erforderlichen Barcode des OLC NEMA gescannt und die Produktdetails eingegeben. Sobald der Controller in der Software auf dem Lichtpunkt referenziert ist, kann er sich nach dem Einschalten des NovaLight Gateways mit der Management-Software verbinden, um seine Konfiguration zu erhalten.

Wie wähle ich die DALI- oder 1-10 V-Schnittstelle aus?

Bei der Inbetriebnahme, sei es mit der mobilen App oder der Management-Software, kann der Steuerungsmodus des Controllers ausgewählt werden, d.h. Relais (ein/aus), 1-10 V, DALI oder kein. Diese Konfiguration wird im Leuchtencontroller vorgenommen, nicht in der Leuchte. Nach dem die Konfiguration vorgenommen wurde, erhält der Controller seine Einstellungen, sobald er mit der Management-Software verbunden ist.

Kann der NovaLight OLC NEMA auch Nicht-LED-Leuchten steuern?

Ja, aber nur mit einer Steuerung über die elektrische Phase im Ein-/Aus-Modus. Er wird den Energieverbrauch des Lichtpunkts messen und sein Ein-/Ausschalten steuern, aber keine Absenkungen vornehmen können. Ausserdem muss überprüft werden, ob die Leuchte die elektrischen Grenzwerte des Controllers einhält.

Wie weiss ich, ob das Produkt funktioniert?

Idealerweise wird der ordnungsgemässe Betrieb über die Management-Software überprüft. Entweder über das Webinterface oder die mobile Anwendung. Sind die Leuchte und das Netz eingeschaltet, ist es möglich, sofortige manuelle Steuerungen durchzuführen. Durch Änderung der Lichtintensität und Überprüfung der Energiedaten kann bestätigt werden, dass die Absenkungen korrekt funktionieren.

Kann ein Controller mehrere Leuchten steuern?

Der Controller kann Befehle für bis zu 12 verschiedene Leuchten auf dem DALI-Bus senden. Bei der Intensitätssteuerung sendet der Controller den selben Befehl für alle Leuchten, alle Leuchten werden gleichmässig beeinflusst, egal ob über DALI oder 1-10 V.

Kann der NovaLight OLC NEMA für eine verkehrsvolumen- oder dynamische Dimmung verwendet werden?

Ja, der NovaLight OLC NEMA kann in einer verkehrsvolumenabhängigen Steuerung integriert werden. Zeitgesteuerte und dynamische Absenkungen können auch nach Nachtstunden gemischt werden. Er kann auf einen D4i-Sensor reagieren, der ebenfalls an die Leuchte angeschlossen ist, oder auf Sensoren, die von anderen Controllern stammen.

Benötigen Sie Unterstützung?

Haben Sie Schwierigkeiten bei der Installation oder der Verwendung dieses Produkts? Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.