OLC Zhaga
NovaLight

The smart outdoor light controller for Zhaga connector
Presentation

The OLC Zhaga is an outdoor lighting controller, and it can be installed in no time at all on a luminaire head equipped with a Zhaga connector. It is available with a D4i or SR interface, allowing, for example, to dim the lighting, recover energy measurements or detect malfunctions.

Its sleek and small-sized case will perfectly match the aesthetics of your street furniture.

In short

DALI2, D4i or SR digital interface
Energy meter integrated into the driver
Astronomical clock
Made in Switzerland

Features

Streetlight control

The controller communicates via a digital DALI2 / D4i / SR interface with the streetlight ballast. These new digital interfaces are advanced versions of DALI, offering more possibilities for inventory management, diagnostics, maintenance, and interoperability between manufacturers of drivers, controllers, and sensors.

DALI2/D4i/SR

Streetlight switching

You can switch on the controller either by using a traditional centralized remote control or thanks to a constant power supply. In the first case, the controller switches on simultaneously as the luminaire; it then starts the application of the configured dimming profiles. The astronomical clock built into the controller plays a central role in the second case. This clock computes the sunset, and sunrise times, according to the streetlight coordinates and the date. On this astronomical basis, you also can incorporate sunset and sunrise offsets depending on the observations made in the field.

Compatible with a centralized remote control
Integrated astronomical clock

Dimming

Light intensity reduction profiles can be configured easily on the remote management software and are synchronized to the controller via the wireless network.

Scheduled dimming
Dynamic dimming
Volumetric dimming

Energy measurements

Thanks to the streetlight D4i driver, you can measure energy consumption and savings. In addition, instantaneous measurements can be retrieved on request: frequency, voltage, current, power, and power factor. The measurement data are stored in the remote management software for analysis.

Instant electrical measurements
Consumption measurement
Calculation of savings

Fault detection

The controller communicates with the luminaire ballast via a DALI interface. It is thus possible to diagnose several faults such as a light source fault, a short-circuit or an open-circuit, a decrease or increase in the load, etc. Based on the recovered energy measurements, additional faults can also be detected.

Electrical faults
Lamp faults
Configuration or communication faults

Sensors

The Zhaga NovaLight OLC controller can orchestrate different sensors for streetlights with two Zhaga connectors. Today’s most obvious use is for motion detectors to be installed on the lower Zhaga connector. Other types of sensors will be gradually added to the solution.

Motion detectors

Are you interested in this equipment?

Contact us for any detailed presentation or product demonstration request

Outdoor streetlight controller for Zhaga socket

The NovaLight OLC Zhaga is an outdoor lighting controller compatible with the standardized Zhaga socket. It makes it possible, through various strategies, to dim public lighting when road occupancy is reduced and thus to achieve significant energy savings. Using the energy meter integrated directly into the D4i driver, you can record these savings. In addition, lighting faults are automatically detected and sent to centralized remote management software via a wireless network.

Caractéristiques du produit

Dimensions (mm) : 38(H)*80(D)
Weight : 72g

The controller is made of UV resistant plastic. The base is made of polybutylene terephthalate PBT and the translucent smoky gray dome is made of PC polycarbonate.

Environmental parameter Min Typical Max Unit
Operating temperature -30 +75 °C
Operating humidity 10 90 %RH
Degree of protection IP66
Impact protection IK09

The controller is powered through the Zhaga connector by the D4i / SR driver of the lamp. The driver also supplies power to the DALI bus. The signal distributions on the Zhaga connector comply with the standard. The luminaires delivered with one or two Zhaga ZD4i certified connectors, including a driver with a 24VDC auxiliary power supply, are pre-wired at the factory so that you can install the Zhaga controller in a jiffy.

Electrical parameters Min Typical Max Unit
Input voltage 21.6 24.0 30 VDC
Average consumption 0.55 W
Radio frequency : IEEE 802.15.4 868MHz NovaCom

The controller is connected to centralized software via a low-data-rate, low-power, mesh-topology wireless network. A mesh topology implies that the communication network initially generated by a NovaLight Gateway access point/router/gateway can be extended by all the connected controllers (signals relayed by the controllers). Controllers can also exchange messages directly with each other. This mechanism is used in particular to create light paths with dynamic lighting.

Parameters Min Typical Max Unit
Frequency 869.525 MHz
Bit rate 38.4 kbps
Power 100 mW
Sensitivity -104 dBm
Range 150 600 meters
Mark CE (RED)
EMC EN 301 489-3
SRD EN 300 220-1/-2
Safety EN 60950-1
DALI D4i DiiA -351 (pending certification) IEC 62386 -101 -103 (pending certification)
Zhaga(R) Zhaga Book 18 Ed2.0 Z4i (pending certification)
References

This product is available as a single model with a translucent smoky gray cover.

Reference SMOKY GRAY
Novalight OLC Zhaga Smoked Grey NL-OLCZ-SG-010
Technical documents
Frequently asked questions
What is Zhaga?

The Zhaga approach is to entrust the control of luminaires to devices plugged in using standardized connectors. Zhaga provides a solution to historical shortcomings of the NEMA connector, such as size, complexity, tightness, and cost. This approach pools components and functions between the luminaire driver and the controller.

How to install the NovaLight OLC Zhaga?

The mounting of the NovaLight OLC Zhaga controller is implicit. You can install it on a luminaire equipped with a Zhaga socket and ZD4i compliant. Suppose two sockets are available on the head of a luminaire. In that case, we recommend installing the controller on the top while installing a detector on the bottom.

What are the compatible drivers/ballasts?

The NovaLight OLC Zhaga controller is compatible with D4i and Philips SR drivers. The driver must provide the 24VDC power supply. The controller is not compatible with the Osram Dexal standard.

How to commission the NovaLight OLC Zhaga?

You must register the NovaLight OLC Zhaga in the remote management software to be operational. To do this, we recommend that you use the NovaLight mobile application with whom you can select/create a light point, scan the product barcode required for its registration, and enter the product details. Once you have referenced the controller in the software on its corresponding light point, as soon as you power on the lighting infrastructure and the NovaLight Gateway router, the controller can connect to the remote management software to receive its configuration.

How do I know if the product is working?

The ideal approach is to verify proper operation through the remote management platform, either through the web interface or mobile application. If you switch on the luminaire and the lighting network, it is possible to make instant manual checks. Changing the light intensity and checking the energy data makes it possible to certify that the dims are working correctly. On-site and during the day, the controller will generally switch on the luminaire. However, this depends on the setback schedule configured. For example, the program can activate the astronomical clock function, which will switch off the lights during the day.

Can this controller manage multiple streetlights?

The controller can perform diagnostics for up to 12 different streetlights on the DALI bus. The controller will only transmit general commands that will impact all the lights uniformly in terms of intensity control.

Can Zhaga sensors be used?

Yes, connecting a Zhaga D4i sensor to the NovaLight OLC Zhaga controller is possible. The sensor must be D4i certified.

Can the Zhaga NovaLight OLC apply volumetric or dynamic dimming?

Yes. You can integrate the NovaLight OLC Zhaga into a volumetric dimming strategy. This controller does not host integrated detectors for dynamic dimming based on motion detection. However, it can still react either to a D4i sensor connected to the streetlight or detections from other controllers.

Need help ?

Are you having difficulty installing or using this product? Our support team is available to help you.

OLC Zhaga
NovaLight

Der intelligente Leuchtencontroller mit Zhaga-Schnittstelle
Übersicht

Der Zhaga OLC ist ein Leuchtencontroller. Er kann im Handumdrehen an einem Leuchtenkopf mit Zhaga-Sockel installiert werden. Er ist mit einer D4i- oder SR-Schnittstelle erhältlich. So können Sie z.B. die Beleuchtung dimmen, Energiemessungen abrufen oder Fehlfunktionen erkennen.

Sein kleines, schlankes Design fügt sich sehr gut in die Ästhetik Ihrer Strassenleuchten ein.

In Kürze

Digitale Schnittstelle DALI2, D4i oder SR
Integrierter Energiezähler im Vorschaltgerät
Astronomische Uhr
Hergestellt in der Schweiz

Funktionen

Steuerung der Leuchte

Der Controller kommuniziert mit dem Vorschaltgerät der Leuchte über eine digitale DALI2/D4i/SR-Schnittstelle. Dies sind erweiterte Versionen von DALI, die weitere Möglichkeiten für Bestandsmanagement, Diagnose, Wartung und Interoperabilität zwischen den Herstellern von Treibern, Controllern und Sensoren bieten.

DALI2/D4i/SR

Einschalten der Beleuchtung

Der Controller ist sowohl mit einer traditionellen Rundsteuerung wie auch mit einer konstanten Stromversorgung kompatibel. Im Fall der Rundsteuerung schaltet sich der Controller zusammen mit der Leuchte ein und startet die Anwendung der konfigurierten Dimmprofile. Im Fall der konstanten Stromversorgung wird die im Controller integrierte astronomische Uhr verwendet. Diese Uhr berechnet anhand der Leuchtenkoordinaten und des Datums die Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangszeiten. Auf dieser Grundlage werden die Ein-/Ausschaltzeiten festgelegt, wobei die Möglichkeit besteht, einen gewünschten Offset zu programmieren.

Kompatibel mit einer zentralen Rundsteuerung
Integrierte astronomische Uhr

Lichtsteuerung

Profile zur Dimmung der Lichtintensität können ganz einfach in der Management-Software konfiguriert und über das drahtlose Netzwerk mit dem Controller synchronisiert werden.

Zeitabhängige Lichtsteuerung
Dynamische Lichtsteuerung mit Bewegungserkennung
Verkehrsvolumenabhängige Lichtsteuerung

Energiemessung

Das D4i-Vorschaltgerät in der Leuchte verfügt über einen Energiezähler. Dieser ermöglicht die Messung des Energieverbrauchs und der erzielten Einsparungen. Darüber hinaus können auf Wunsch Momentanmessungen abgerufen werden: Frequenz, Spannung, Stromstärke, Leistung und Leistungsfaktor. Die Messungen werden in der Management-Software zur Analyse gespeichert.

Aktuelle elektrische Messungen
Messung des Energieverbrauchs
Berechnung der Einsparungen

Fehlererkennung

Der Controller kommuniziert über eine DALI-Schnittstelle mit dem Vorschaltgerät der Leuchte. Auf diese Weise kann eine Reihe von Fehlern diagnostiziert werden, wie z.B. ein Fehler vom LED Modul, ein Kurzschluss oder ein offener Stromkreis, die Verringerung oder Erhöhung der Last etc. Auf der Grundlage der zurückgewonnenen Energiemessungen können zusätzliche Fehler erkannt werden.

Elektrische Störungen
Defekt der Leuchte
Konfigurations- oder Kommunikationsfehler

Sensoren

Der Zhaga NovaLight OLC-Controller ist in der Lage, verschiedene Arten von Sensoren für Leuchten mit zwei Zhaga-Anschlüssen zu steuern. Die naheliegendste Anwendung ist derzeit die Installation von Bewegungssensoren am unteren Zhaga-Anschluss. Andere Arten von Sensoren werden nach und nach in die Lösung aufgenommen.

Bewegungserkennung

Sind Sie an dieser Ausrüstung interessiert?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine detaillierte Präsentation oder eine Produktvorführung wünschen.

Leuchtencontroller mit Zhaga-Schnittstelle

Der NovaLight Zhaga OLC ist ein Leuchtencontroller welcher mit der standardisierten Zhaga-Schnittstelle kompatibel ist. Er ermöglicht durch verschiedene Dimmstrategien in der Strassenbeleuchtung erhebliche Energieeinsparungen. Diese Einsparungen können mithilfe des Energiezählers, der direkt im D4i-Vorschaltgerät integriert ist, gemessen werden. Darüber hinaus wird eine defekte Leuchte automatisch erkannt und über ein drahtloses Netzwerk an eine zentrale Management-Software gemeldet.  

Produkteigenschaften

Abmessungen (mm) : 38(H)*80(D)
Gewicht : 72 g

Der Controller wird aus UV-beständigem Kunststoff hergestellt. Die Basis besteht aus Polybutylenterephthalat PBT und die lichtdurchlässige rauchgraue Kuppel aus Polycarbonat PC.

UMGEBUNGSPARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Betriebstemperatur -30 +75 °C
Luftfeuchtigkeit im Betrieb 10 90 %RH
Gehäuseschutzart IP66
Stossschutz IK09

Der Controller wird über den Zhaga-Sockel vom D4i/SR-Vorschaltgerät der Leuchte mit Strom versorgt. Das Vorschaltgerät liefert auch die Stromversorgung für den DALI-Bus. Die Signalverteilungen auf dem Zhaga-Sockel entsprechen dem Standard. Leuchten, die mit einem oder zwei Zhaga-Sockeln mit ZD4i-Zertifizierung und einem Vorschaltgerät mit 24 VDC-Hilfsspannung geliefert werden, sind ab Werk vorverdrahtet, so dass der Zhaga-Controller im Handumdrehen installiert werden kann.

ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN MIN TYP MAX EINHEIT
Eingangsspannung 21.6 24.0 30 VDC
Durchschnittlicher Verbrauch 0.55 W
Funkfrequenz : IEEE 802.15.4 868 MHz NovaCom

Der Controller kommuniziert über ein drahtloses Mesh-Netzwerk mit hoher Reichweite und niedrigem Stromverbrauch. Das Netzwerk kann für weitere Smart-City-Anwendungen eingesetzt werden. Die Mesh-Netzwerktopologie hat den Vorteil, dass das ursprünglich von NovaLight über einen Access Point/Router/Gateway erzeugte Kommunikationsnetz von allen daran angeschlossenen Controllern erweitert wird (die Signale werden von den Controllern weitergeleitet). Ausserdem können die Controller direkt untereinander kommunizieren. Diese Technologie wird insbesondere für die Erstellung von beleuchteten Strassen mit dynamischer Beleuchtung verwendet.

PARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Frequenz 869.525 MHz
Übertragungsrate 38.4 kbps
Leistung 100 mW
Empfindlichkeit -104 dBm
Reichweite 150 600 Meter
Kennzeichen CE (RED)
EMV EN 301 489-3
SRD EN 300 220-1/-2
Sicherheit EN 60950-1
DALI D4i DiiA -351 (ausstehende Zertifizierung) IEC 62386 -101 -103 (ausstehende Zertifizierung)
Zhaga(R) Zhaga Book 18 Ed2.0 Z4i (ausstehende Zertifizierung)
Referenzen

Dieses Produkt ist in einer Ausführung mit einer durchsichtigen rauchgrauen Haube erhältlich.

REFERENZ RAUCHGRAU
Novalight OLC Zhaga Smoked Grey NL-OLCZ-SG-010
Technische Dokumente
FAQ
Was ist Zhaga?

Die Idee von Zhaga besteht darin, die Steuerung von Leuchten auf Geräte zu extrahieren, die mit standardisierten Steckern angeschlossen werden. Zhaga bietet Vorteile gegenüber des NEMA-Steckers wie Grösse, Komplexität, Wasserdichtigkeit und Kosten. Bei Zhaga werden Komponenten und Funktionen zwischen dem Vorschaltgerät in der Leuchte und dem Controller gemeinsam genutzt.

Installation vom NovaLight OLC Zhaga

Die Montage des NovaLight OLC Zhaga ist denkbar einfach. Er wird auf einer Leuchte installiert, die mit einem Zhaga-Sockel ausgestattet und mit ZD4i konform ist. Für den Fall, dass zwei Anschlüsse am Leuchtenkopf vorhanden sind, wird empfohlen, den Controller oben auf der Leuchte zu installieren, so dass die Möglichkeit besteht, einen Sensor unten zu installieren.

Welche Treiber/Vorschaltgeräte sind kompatibel?

Der NovaLight OLC Zhaga Controller ist mit allen D4i Vorschaltgeräten sowie mit Philips SR kompatibel. Das Vorschaltgerät muss die 24VDC-Stromversorgung bereitstellen. Der Controller ist nicht mit dem Osram Dexal-Standard kompatibel.

Inbetriebnahme vom NovaLight OLC Zhaga

Um betriebsbereit zu sein, muss der NovaLight OLC Zhaga Controller in der Management-Software registriert werden. Hierzu empfehlen wir die Verwendung der NovaLight Mobile App. Mit der App wird der gewünschte Lichtpunkt ausgewählt/erstellt, den für die Registrierung erforderlichen Barcode des OLC Zhaga gescannt und die Produktdetails eingegeben. Sobald der Controller in der Software auf dem Lichtpunkt referenziert ist, kann er sich nach dem Einschalten des NovaLight Gateways mit der Management-Software verbinden, um seine Konfiguration zu erhalten.

Wie weiss ich, ob das Produkt funktioniert?

Idealerweise wird der ordnungsgemässe Betrieb über die Management-Software überprüft. Entweder über das Webinterface oder die mobile Anwendung. Sind die Leuchte und das Netz eingeschaltet, ist es möglich, sofortige manuelle Steuerungen durchzuführen. Durch Änderung der Lichtintensität und Überprüfung der Energiedaten kann bestätigt werden, dass die Absenkungen korrekt funktionieren.

Kann ein Controller mehrere Leuchten steuern?

Der Controller kann Befehle für bis zu 12 verschiedene Leuchten auf dem DALI-Bus senden. Bei der Intensitätssteuerung sendet der Controller den selben Befehl für alle Leuchten, alle Leuchten werden gleichmässig beeinflusst, egal ob über DALI oder 1-10 V.

Können Zhaga-Sensoren verwendet werden?

Ja, es ist möglich, einen Zhaga D4i-Sensor mit dem NovaLight OLC Zhaga Controller zu verbinden. Der Sensor muss D4i-zertifiziert sein.

Kann der NovaLight OLC Zhaga für eine verkehrsvolumen- oder dynamische Dimmung verwendet werden?

Ja, der NovaLight OLC Zhaga kann in einer verkehrsvolumenabhängigen Steuerung integriert werden. Zeitgesteuerte und dynamische Absenkungen können auch nach Nachtstunden gemischt werden. Er kann auf einen D4i-Sensor reagieren, der ebenfalls an die Leuchte angeschlossen ist, oder auf Sensoren, die von anderen Controllern stammen.

Benötigen Sie Unterstützung?

Haben Sie Schwierigkeiten bei der Installation oder der Verwendung dieses Produkts? Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.