OLC Pole Detect
NovaLight

The intelligent outdoor pole-mounted light controller with motion sensors
Presentation

The OLC Pole Detect is a light controller. It is straightforward to install on public lighting poles thanks to its magnetic attachment for steel poles or thanks to a ligature. It is connected through the hatch of the mast and can perform phase control in on/off mode. You can dim the light intensity when connecting the OLC Pole Detect to the DALI or 1-10V bus (control interface to be specified when ordering).

The OLC Pole Detect comprises three infrared detectors. Thanks to those detectors, you can create light paths. You can vary the intensity of a light fixture and its neighbors when movement is detected. In addition to communicating with its neighbors, the controller connects to remote management software via a wireless network.

In short

Features

Streetlight control

The controller communicates with the luminaire ballast via a 1-10V or DALI interface (to be specified when ordering). While the 1-10V only allows light intensity reduction, the DALI interface offers additional functions such as failure detection by the ballast.

1-10V
DALI

Streetlight switching

You can switch on the controller either by using a traditional centralized remote control or thanks to a constant power supply. In the first case, the controller switches on simultaneously as the luminaire; it then starts the application of the configured dimming profiles. The astronomical clock built into the controller plays a central role in the second case. This clock computes the sunset, and sunrise times, according to the streetlight coordinates and the date. On this astronomical basis, you also can incorporate sunset and sunrise offsets depending on the observations made in the field.

Compatible with a centralized remote control
Integrated astronomical clock

Dimming

Light intensity reduction profiles can be configured easily on the remote management software and are synchronized to the controller via the wireless network.

Scheduled dimming
Dynamic dimming
Volumetric dimming

Energy measurements

The integrated energy meter enables measurements of energy consumption and savings. In addition, instantaneous measurements can be retrieved on request: frequency, voltage, current, power, and power factor. You can store the measurements in remote management software for analysis.

Instant electrical measurements
Consumption measurement
Calculation of savings

Fault detection

The luminaire controller continuously monitors electrical parameters, luminaire operating status, configuration, or communication faults. These faults are detected either directly by the luminaire controller or by the luminaire drivers (be careful, the use of DALI control mode is required).

Electrical faults
Lamp faults
Configuration or communication faults

Power control

The controller is equipped with a power relay and can thus cut off power to the lamp when needed while maintaining the communication network functional for other applications.

230VAC
max 600W

Motion detection

The controller has three infrared detection cells covering an almost circular area around the luminaire up to a distance of 10 to 12 meters. The detection can be configured to, for example, specify which neighboring luminaires should also react to detection of this luminaire.

Three infrared cells
12-meter range
Up to 50km/h
Variants
Control interface
1-10V/DALI
Color
Light gray or dark gray
Mast size
Standard or large mast (Ø> 100mm)

Are you interested in this equipment?

Contact us for any detailed presentation or product demonstration request

Pole mounted luminaire controller with infrared motion detection

The NovaLight OLC Pole Detect is a luminaire controller with a magnetic attachment for steel poles or a ligature attachment for non-steel poles. It comprises three infrared motion detection cells covering an almost circular area with a radius of 10 to 12 meters around the controller. You can dim the street lighting at very low intensity when no movement is detected on the roads, thus achieving significant energy savings. These savings can be measured using the integrated energy meter. In addition, lighting faults are automatically detected and sent to centralized remote management software via a wireless network.

Product features

Dimensions (mm) : 143(H)*68(l)*65(P)
Weight : 660g

The controller is made of anti-UV PC / ASA plastic and grade V0. The box comprises four magnets that magnetically attach the device to the zinc-plated / galvanized steel poles with a force of several kilograms. A ligature slot with a maximum width of 8mm can be used if necessary. In that case, we recommend using stainless steel ligatures. In addition, an additional option is possible for mounting on large diameter masts (to be specified when ordering). You need a 10mm hole in the mast to install this product.

Environmental parameter MIN TYPICAL MAX Unit
Operating temperature -30 +75 °C
Operating humidity 10 90 %RH
Degree of protection IP66
Impact protection IK09
The controller is delivered with a 5-meter factory pre-assembled cable with 5-poles conveying the power supply and the control interface: Input electrical phase, neutral, output electrical phase, DALI + and DALI- or DIM- and DIM + (1-10V). For the DALI version, the built-in DALI power supply can provide 50mA. For the 1-10V version, the maximum supplied/absorbed current is 2mA.
Electrical parameters Min Typical Max Unit
Input voltage 85 230 264 VAC
Frequency 47 50 70 Hz
Maximum charging power - - 600 W
Average consumption 1 1.5 2.5 W
Detection : Infrared
The motion detector has three sensors oriented to pick up passages from both sides of a lamppost and in front of the lamppost. The detector covers an angle of approximately 230 ° to the axis of the lamppost for a 60mm diameter pole. The sensors work best at an installation height of 5 meters, and the lower the height, the smaller the detected area.
Parameters Min Typical Max Unit
Infrared detection cells - 3 - -
Detection range 10 12 meters
Opening 230 °
Installation height 2.5 5 meters
Radio frequency : IEEE 802.15.4 868MHz NovaCom
The controller is connected to centralized software via a low-data-rate, low-power, mesh-topology wireless network. A mesh topology implies that the communication network initially generated by a NovaLight Gateway access point/router/gateway can be extended by all the connected controllers (signals relayed by the controllers). Controllers can also exchange messages directly with each other. This mechanism is used to create light paths with dynamic lighting.
Parameters Min Typical Max Unit
Frequency 869.525 MHz
Bit rate 38.4 kbps
Power 100 mW
Sensitivity -104 dBm
Range 150 600 meters
Mark CE (RED)
EMC EN 301 489-3
SRD EN 300 220-1/-2
Safety EN 60950-1
References

This product is available in different variations. Two colors are available: steel gray (RAL7040) or anthracite gray (RAL7015). Those colors correspond very well to Akzo 900 powder-coated poles. Masts with a diameter greater than 100mm can work with the magnetic attachment is made of steel. If necessary, an option allows binding by ligature on those types of masts. You can choose your control mode depending on the possibilities of the streetlight ballasts, either 1-10V or DALI (to be preferred if possible).

Reference STEEL GRAY (RAL7040) ANTHRACITE (RAL7015)
Standard poles Ø < 100mm
Novalight OLC Pole Detect DALI NL-OLCPD-L-LG-010 NL-OLCPD-L-DG-010
Novalight OLC Pole Detect 1-10V NL-OLCPD-LZ-LG-010 NL-OLCPD-LZ-DG-010
Large poles Ø > 100mm
Novalight OLC Pole Detect DALI NL-OLCPDB-L-LG-010 NL-OLCPDB-L-DG-010
Novalight OLC Pole Detect 1-10V NL-OLCPDB-L-LG-010 NL-OLCPDB-L-DG-010
Technical documents
NovaLight OLC Pole Detect Datasheet
21.05.2022
Frequently asked questions
How to install the NovaLight OLC Pole Detect?

The installation of this mast controller is straightforward. All you must do is drill the mast with a 10mm bit, deburr the hole and then pass the factory pre-assembled cable. The attachment is either magnetic for compatible masts or a stainless-steel ligature not supplied. The cable contains five wires (input phase, neutral, output phase, and, depending on the model: DALI + / DALI- or GND / 1-10V). You can connect the cable in the mast hatch, where the controller must bypass the power to the streetlight to perform energy measurements and power control.

How to commission the NovaLight OLC Pole Detect?

You must register the NovaLight OLC Pole Detect in the remote management software to be operational. To do this, we recommend that you use the NovaLight mobile application. Thanks to this mobile application, you can select/create a light point, scan the product barcode required for registration, and enter the OLC details. Suppose the controller is referenced in the software on the light point; as soon as the NovaLight Gateway router is powered, the NovaLight OLC Pole Detect can connect to the remote management software to receive its configuration.

Can the NovaLight OLC Pole Detect control non-LED streetlights?

Yes, but only with the electrical phase-in on/off mode control. It will make it possible to measure the energy consumption of the light point, to manage its switching on / off, but will not allow light dimming. It is also necessary to verify that the streetlight meets the electrical limits of the controller.

How do you know if the product is working?

The ideal approach is to verify correct operation through the remote management platform, either through the web interface or mobile application. You can make instant manual checks when the streetlight and the network are switched on. By changing the light intensity and checking the energy data, you can check that the dimming is working correctly. On-site and during the day, the controller will switch on the streetlight. However, this will depend on the configuration of the setback schedule. For example, the program can activate the astronomical clock function, which will switch off the lights.

Can this controller manage multiple streetlights?

The controller can perform diagnostics for up to 12 different luminaires on the DALI bus. In terms of intensity control, the controller will only transmit general commands that will impact all lights uniformly, whether in DALI or 1-10V.

Can the NovaLight OLC Pole Detect provide volumetric or scheduled dimming?

Yes. The NovaLight OLC Pole Detect can be part of a volumetric dimming strategy. You can also mix the scheduled and dynamic profiles according to the hours of the night.

Can motion detection be disabled?

Yes, by the way, that is the default behavior. The remote management software can then achieve the configuration.

Is it possible to activate only one detection cell rather than all three?

No, the detection cells all work at the same time. The OLC Pole Detect cannot ignore detection incoming from any infrared sensor.

Need help?

Are you having difficulty installing or using this product? Our support team is available to help you.

OLC Pole Detect
NovaLight

Der intelligente Leuchtencontroller für die Mastmontage mit Bewegungsmelder
Übersicht

Der OLC Pole Detect ist ein Leuchtencontroller mit Bewegungserkennung. Er lässt sich dank seiner magnetischen Befestigung für Stahlmasten oder mit einer Halterung sehr einfach an Strassenleuchtenmasten anbringen. Dafür reicht es aus, eine Bohrung am Mast vorzunehmen und die Leuchte neu zu verkabeln. Der OLC Pole kann die Leuchte über Ein-/Aus, DALI- oder 1-10 V steuern (die Steuerschnittstelle ist bei der Bestellung anzugeben).

Der OLC Pole Detect ist mit drei Infrarotsensoren ausgestattet und ermöglicht die Anpassung der Lichtstärke der umliegenden Leuchten mittels Bewegungserkennung. Dank der Verbindung zu einem zentralen Managementsystem, kann der Controller einfach von Remote konfiguriert werden.

In Kürze

Funktionen

Steuerung der Leuchte

Der Controller kommuniziert mit dem Vorschaltgerät der Leuchte über eine 1-10 V- oder DALI-Schnittstelle (bei der Bestellung anzugeben). Während 1-10 V nur die Absenkung der Lichtintensität ermöglicht, bietet die DALI-Schnittstelle zusätzliche Funktionen wie die Fehlererkennung durch das Vorschaltgerät.

1-10 V
DALI

Einschalten der Beleuchtung

Der Controller ist sowohl mit einer traditionellen Rundsteuerung wie auch mit einer konstanten Stromversorgung kompatibel. Im Fall der Rundsteuerung schaltet sich der Controller zusammen mit der Leuchte ein und startet die Anwendung der konfigurierten Dimmprofile. Im Fall der konstanten Stromversorgung wird die im Controller integrierte astronomische Uhr verwendet. Diese Uhr berechnet anhand der Leuchtenkoordinaten und des Datums die Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangszeiten. Auf dieser Grundlage werden die Ein-/Ausschaltzeiten festgelegt, wobei die Möglichkeit besteht, einen gewünschten Offset zu programmieren.

Kompatibel mit einer zentralen Rundsteuerung
Integrierte astronomische Uhr

Lichtsteuerung

Profile zur Dimmung der Lichtintensität können ganz einfach in der Management-Software konfiguriert und über das drahtlose Netzwerk mit dem Controller synchronisiert werden.

Zeitabhängige Lichtsteuerung
Zeitabhängige Lichtsteuerung
Verkehrsvolumenabhängige Lichtsteuerung

Energiemessung

Der integrierte Energiezähler ermöglicht die Messung des Energieverbrauchs und der erzielten Einsparungen. Darüber hinaus können auf Wunsch aktuelle Messungen der Frequenz, Spannung, Stromstärke, Leistung und Leistungsfaktor abgerufen werden. Die Messwerte werden in der Management-Software zur Analyse gespeichert.

Aktuelle elektrische Messungen
Messung des Energieverbrauchs
Berechnung der Einsparungen

Fehlererkennung

Der Leuchtencontroller überwacht kontinuierlich die elektrischen Parameter, den Betriebszustand der Leuchte und Konfigurations- oder Kommunikationsfehler. Diese Fehler werden entweder direkt vom Leuchtencontroller oder vom Vorschaltgerät erkannt (Achtung, erfordert die Verwendung des DALI-Steuerungsmodus).

Elektrische Störungen
Defekt der Leuchte
Konfigurations- oder Kommunikationsfehler

Kontrolle der Stromversorgung

Der Controller ist mit einem Leistungsrelais ausgestattet und kann so die Stromversorgung der Leuchte unterbrechen, wenn diese ausgeschaltet werden soll, während das Kommunikationsnetzwerk für andere Anwendungen funktionsfähig bleibt.

230 VAC
max. 600 W

Bewegungserkennung

Der Controller ist mit drei Infrarot-Sensoren ausgestattet, die einen nahezu kreisförmigen Bereich um die Leuchte herum bis zu einer Entfernung von 10 bis 12 Metern abdecken. Die Erkennung kann konfiguriert werden, um z.B. festzulegen, welche benachbarten Leuchten ebenfalls auf eine Erkennung dieser Leuchte reagieren sollen.

3 Infrarot Sensoren
Reichweite von 12 Meter
Bis zu 50 km/h
Varianten
Schnittstelle zur Steuerung
1-10 V/DALI
Farben
Hellgrau oder Dunkelgrau
Mastumfang
Standard oder grössere Masten (Ø >100 mm)

Sind Sie an dieser Ausrüstung interessiert?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine detaillierte Präsentation oder eine Produktvorführung wünschen.

Leuchtencontroller für die Mastmontage mit Infrarot-Bewegungserkennung

Der OLC Pole Detect ist ein Leuchtencontroller für die Mastmontage. Er lässt sich dank seiner magnetischen Befestigung für Stahlmasten oder mit einer Halterung sehr einfach an Strassenleuchtenmasten anbringen. Er ist mit drei Infrarot-Bewegungssensoren ausgestattet, die einen nahezu kreisförmigen Bereich mit einem Radius von 10 bis 12 Metern um den Controller abdecken. Er ermöglicht es, die Strassenbeleuchtung abzuschalten, wenn keine Bewegung auf der Strasse erkannt wird, und so erhebliche Energieeinsparungen zu erzielen. Diese Einsparungen können mithilfe des integrierten Energiezählers gemessen werden. Darüber hinaus wird eine defekte Leuchte automatisch erkannt und über ein drahtloses Netzwerk an eine zentrale Management-Software gemeldet.

Produkteigenschaften

Abmessungen (mm) : 143(H)*68(B)*65(T)
Gewicht : 660 g

Der Controller ist aus UV-beständigem PC/ASA-Kunststoff der Güteklasse V0 gefertigt. An dem Gehäuse befinden sich 4 Magnete, mit denen die Vorrichtung an verzinkten Stahlmasten befestigt werden kann. Die Haltekraft der Magnete beträgt mehrere Kilogramm. Ein Bereich zur Befestigung einer bis zu 8 mm breiten Haltevorrichtung ist ebenfalls vorhanden. Optional ist die Befestigung an Masten mit grossem Durchmesser möglich. Wir empfehlen den Einsatz von Haltevorrichtungen aus Edelstahl. Zur Montage dieses Produktes ist eine 10 mm grosse Bohrung im Mast erforderlich.

UMGEBUNGSPARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Betriebstemperatur -30 +75 °C
Luftfeuchtigkeit im Betrieb 10 90 %RH
Gehäuseschutzart IP66
Stossschutz IK09
Der Controller wird mit einem werkseitig vorkonfektionierten 5 Meter langen Kabel geliefert. Das 5-adrige Kabel gewährleistet die Spannungsversorgung und ist zugleich die Schnittstelle der Steuerungselemente: Netz-Eingang, Neutralleiter, Netz-Ausgang, DALI+ und DALI- oder DIM- und DIM+ (1-10 V). Bei der DALI-Ausführung kann die integrierte DALI-Stromversorgung eine Versorgung von 50 mA gewährleisten. Bei der 1-10 V-Ausführung beträgt der maximal eingespeiste/aufgenommene Strom 2 mA.
ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN MIN TYP MAX EINHEIT
Eingangsspannung 85 230 264 VAC
Frequenz 47 50 70 Hz
Maximale Schaltleistung - - 600 W
Durchschnittlicher Verbrauch 1 1.5 2.5 W
Detektion : Infrarot
Der Bewegungsmelder ist mit 3 Infrarot-Sensoren ausgestattet. Diese sind so ausgerichtet, dass sie sowohl den Personenverkehr von beiden Seiten als auch vor dem Leuchtenmast erfassen. Der Bewegungsmelder deckt bei einem Mast mit einem Durchmesser von 60 mm einen Gesamtwinkel von ca. 230° zur Achse des Leuchtenmastes ab. Eine optimale Funktionsweise der Bewegungsmelder wird bei einer Montagehöhe von 5 Metern gewährleistet. Je niedriger sie angebracht werden, desto kleiner wird der erfasste Bereich.
PARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Infrarotzellen - 3 - -
Erfassungsbereich 10 12 mètres
Erfassungswinkel 230 °
Montagehöhe 2.5 5 mètres
Funkfrequenz : IEEE 802.15.4 868 MHz NovaCom
Der Controller kommuniziert über ein drahtloses Mesh-Netzwerk mit hoher Reichweite und niedrigem Stromverbrauch. Das Netzwerk kann für weitere Smart-City-Anwendungen eingesetzt werden. Die Mesh-Netzwerktopologie hat den Vorteil, dass das ursprünglich von NovaLight über einen Access Point/Router/Gateway erzeugte Kommunikationsnetz von allen daran angeschlossenen Controllern erweitert wird (die Signale werden von den Controllern weitergeleitet). Ausserdem können die Controller direkt untereinander kommunizieren. Diese Technologie wird insbesondere für die Erstellung von beleuchteten Strassen mit dynamischer Beleuchtung verwendet.
PARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Frequenz 869.525 MHz
Übertragungsrate 38.4 kbps
Leistung 100 mW
Empfindlichkeit -104 dBm
Reichweite 150 600 Meter
Kennzeichnung CE (RED)
EMV EN 301 489-3
SRD EN 300 220-1/-2
Sicherheit EN 60950-1
Referenzen

Dieses Produkt ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Es stehen zwei Farben zur Auswahl: Hellgrau (RAL7040) oder Anthrazit (RAL7015), welche sehr gut zu pulverbeschichteten Masten mit Akzo 900 passt. Masten mit einem Durchmesser < 100 mm können, sofern sie aus Stahl sind und die mechanischen Anforderungen des Projekts es zulassen, mit der magnetischen Befestigung vom Controller realisiert werden. Falls nötig können die Controller zusätzlich mit einem rostfreien Band gesichert werden. Die Ansteuerung muss ebenfalls gewählt werden, je nach den Möglichkeiten der Vorschaltgeräte der Leuchten, entweder 1-10 V oder DALI (wenn möglich zu bevorzugen).

REFERENZEN HELLGRAU (RAL7040) ANTHRAZIT (RAL7015)
Standardmasten Ø < 100 mm
Novalight OLC Pole Detect DALI NL-OLCPD-L-LG-010 NL-OLCPD-L-DG-010
Novalight OLC Pole Detect 1-10 V NL-OLCPD-LZ-LG-010 NL-OLCPD-LZ-DG-010
Grosse Masten Ø > 100 mm
Novalight OLC Pole Detect DALI NL-OLCPDB-L-LG-010 NL-OLCPDB-L-DG-010
Novalight OLC Pole Detect 1-10 V NL-OLCPDB-L-LG-010 NL-OLCPDB-L-DG-010
Technische Dokumente
Datenblatt NovaLight OLC Pole Detect
21.05.2022
FAQ
Installation vom NovaLight OLC Pole Detect

Die Installation des Mastcontrollers ist sehr einfach. Sie müssen lediglich mit einem 10 mm-Bohrer ein Loch in den Mast bohren, dieses entgraten und das werkseitig vormontierte Kabel hindurchziehen. Die Befestigung erfolgt wahlweise magnetisch bei Masten aus Stahl oder mit einem rostfreien Band, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Das Kabel besteht aus 5 Adern (Eingangsphase, Neutralleiter, Ausgangsphase und je nach Modell wählbar: DALI+/DALI- oder GND/1-10 V). Der Anschluss erfolgt in der Mastöffnung, wo die Stromversorgung der Leuchte vom Controller abgezweigt werden muss, damit dieser die Energiemessungen und die Steuerung der Stromversorgung übernehmen kann.

Inbetriebnahme vom NovaLight OLC Pole Detect

Um betriebsbereit zu sein, muss der NovaLight OLC Pole Detect in der Management-Software registriert werden. Hierzu empfehlen wir die Verwendung der NovaLight Mobile App. Mit der App wird der gewünschte Lichtpunkt ausgewählt/erstellt, den für die Registrierung erforderlichen Barcode des OLC Pole Detect gescannt und die Produktdetails eingegeben. Sobald der Controller in der Software auf dem Lichtpunkt referenziert ist, kann er sich nach dem Einschalten des NovaLight Gateways mit der Management-Software verbinden, um seine Konfiguration zu erhalten.

Kann der NovaLight OLC Pole Detect auch Nicht-LED-Leuchten steuern?

Ja, aber nur mit einer Steuerung über die elektrische Phase im Ein-/Aus-Modus. Er wird den Energieverbrauch des Lichtpunkts messen und sein Ein-/Ausschalten steuern, aber keine Absenkungen vornehmen können. Ausserdem muss überprüft werden, ob die Leuchte die elektrischen Grenzwerte des Controllers einhält.

Wie weiss ich, ob das Produkt funktioniert?

Idealerweise wird der ordnungsgemässe Betrieb über die Management-Software überprüft. Entweder über das Webinterface oder die mobile Anwendung. Sind die Leuchte und das Netz eingeschaltet, ist es möglich, sofortige manuelle Steuerungen durchzuführen. Durch Änderung der Lichtintensität und Überprüfung der Energiedaten kann bestätigt werden, dass die Absenkungen korrekt funktionieren.

Kann ein Controller mehrere Leuchten steuern?

Der Controller kann Befehle für bis zu 12 verschiedene Leuchten auf dem DALI-Bus senden. Bei der Intensitätssteuerung sendet der Controller den selben Befehl für alle Leuchten, alle Leuchten werden gleichmässig beeinflusst, egal ob über DALI oder 1-10 V.

Kann der NovaLight OLC Pole Detect für eine verkehrsvolumen- oder dynamische Dimmung verwendet werden?

Ja, der NovaLight OLC Pole Detect kann in einer verkehrsvolumenabhängigen Steuerung integriert werden. Zeitgesteuerte und dynamische Absenkungen können auch nach Nachtstunden gemischt werden.

Kann die Bewegungserkennung deaktiviert werden?

Ja, das ist in der Software vorgesehen. Die Konfiguration erfolgt über die Management-Software.

Ist es möglich, nur eine IR Zelle statt aller drei zu aktivieren?

Nein, die IR Zellen arbeiten alle gleichzeitig. Es ist nicht möglich, die Erfassungen von einer der Infrarot-Zellen zu deaktivieren.

Benötigen Sie Unterstützung?

Haben Sie Schwierigkeiten bei der Installation oder der Verwendung dieses Produkts? Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.