NovaLight
Smart street lighting solution

NovaLight is a complete solution for the remote management of public lighting. With NovaLight, cities can drastically reduce the energy consumption of their streetlights’ fleets. Cities can thus significantly reduce their environmental footprint while generating significant financial savings.

Benefits

Control your infrastructure
Thanks to the NovaLight solution, you can control and monitor each light point in real-time and remotely from centralized software. It is possible at any time and with a few clicks to check the state of public lighting, be automatically alerted in the event of malfunctions, or to reconfigure equipment or check energy consumption and savings.
Manageur
Achieve substantial energy savings
Thanks to NovaLight, you can regulate street lighting more finely and adaptively. You can thus illuminate only where and when you need it with adequate light output levels. The energy savings are significant, in the order of 35% to 80% depending on how you decide to operate. In addition, you can drastically reduce light pollution. NovaLight thus participates in sustainable development.
Protéger la planète
Increase operational efficiency
Thanks to remote management, lighting engineers can be much more efficient in their daily operations. They can remotely reconfigure the equipment, for example, in the event of complaints from citizens, automatically detect lighting malfunctions or even switch on the lighting during the day after a maintenance operation.
Installateur
Offer more comfort and safety
While NovaLight makes it possible to reduce the luminous intensity of streetlights, it guarantees adequate illumination for a good level of safety. Thinner and more adaptive settings can produce better lighting quality and thus provide a better experience for drivers and pedestrians. In addition, it is possible to reconfigure the equipment at any time.
Route enneigée
Prepare for the smart city
Prepare for the smart city. We developed the NovaLight solution based on the open standards of the Internet. In addition, it is evolving with emerging “Smart City” protocols that guarantee interoperability between street lighting remote management solutions from different manufacturers and other smart city solutions.
Ville verte

Simulator

Estimate the energy savings you can achieve with the NovaLight solution.

NovaLight's strengths

Robust network technology and servers
Open Smart City Protocols
High level of security
Wide range of controllers
Robust network technology and servers
Open Smart City Protocols
High level of security
Wide range of controllers

Devices

A wide range of state-of-the-art lighting controllers: a unique ecosystem in Europe

A wide range of controllers are available depending on your needs and use cases. Several types of installations are foreseen: on the heads of luminaires (standardized sockets), on poles, or offset on cables or walls. Connected in real-time to centralized software, these controllers can control the switching on and intensity of the streetlights to retrieve information on correct operation and consumption. They apply dimming profiles (changing the power depending on the hours of the night). In addition, some controllers are equipped with motion detectors to dim the lighting dynamically. It is also possible to vary a complete street according to the traffic levels measured by a counting radar. It is important to note that we manufacture our NovaLight controllers in Switzerland.

Network

NovaLight enables the establishment of a Smart City network in the city

The NovaCom network enables devices installed within the city to exchange data with the software platform. It allows the deployment of an innovative, robust, and secure network that can scale up to the whole town. The NovaLight solution is strategic for setting up this network since it grants an access point to each installed streetlight. As the lights are pervasive within the city, NovaCom thus de facto creates a canvas across the city canopy that we can reuse to connect new solutions.

Dimming strategies

Scheduled dimming

The scheduled dimming makes it possible to vary the intensity of the lights according to a schedule. Daily profiles are thus defined and planned for a geographical area, one or more days of the week, and a year. The energy savings possible with this reduction strategy are of the order of 30 to 40%.

Dynamic dimming

The dynamic reduction allows the most remarkable light power reduction, up to 80% depending on the settings. The lighting intensity is dimmed based on infrared sensors installed on each streetlight as soon as no road user is detected. Dynamic lighting is ideally suited for residential areas or streets with a driving speed of up to 50km/h.

Volumetric dimming

The volumetric dimming strategy allows the lighting intensity control of roads according to the traffic measured in real-time by a Doppler radar. If the traffic density on a specific street drops below certain thresholds, all the corresponding street lighting is accordingly reduced. This solution is a good compromise between dynamic lighting requiring the installation of sensors on each lamppost and planned lighting, which does not vary dynamically. The possible savings are around 50%.

NovaCity, the integrated platform for a smart and sustainable city

NovaLight is an integral part of the NovaCity platform, which provides innovative digital solutions for the various public services of a town. These business solutions aim to optimize infrastructure to reduce energy consumption, reduce operational costs and improve the quality of life in the city. The platform integrates the latest industrial standards, thus promoting the integration of a varied set of multi-manufacturer equipment.

Software

Smart street lighting software

The centralized NovaLight software allows remote management and monitoring of a public lighting installation. It is available out of the box in the cloud or can be installed in the city’s IT infrastructure.

Applications

Main streets

During peak traffic hours, the main roads in the city should be well lit. Based on time schedules or traffic counters during the night, the intensity can be reduced to save energy.

Residential areas

Lighting in residential areas is sensitive because it can disturb residents. With dynamic dimming, the lighting can be dimmed as soon as people have returned home.

Car parking

Parking lots are places where people come and go straight away, leaving their car alone for hours. Energy savings are significant if the lighting is dynamically activated only when a presence is detected.

Public places

With NovaLight, you can create scenes where the intensity of the lights is defined. You can activate these scenes from software or via buttons available on site. NovaLight makes it possible, for example, to turn off the lighting during fireworks.

Transport infrastructure

Dynamic lighting with presence detection is particularly interesting for transport infrastructures such as train/bus stations, ports, or petrol stations. These facilities are often empty overnight and must light up as soon as someone arrives.

Sports facilities

The "scenes" functionality offers a practical solution to vary the lighting of sports facilities according to the game situations (leisure, training, matches, etc.). You can activate these scenes from software or via buttons available on site.

Services

Our team is at your entire disposal to help you install the solution in your city (software installation, network installation, installation of controllers). We also offer training for installers and users.

Brochure

Download the NovaLight brochure

NovaLight - Smart public lighting solution

NovaLight is a smart outdoor lighting solution. While streetlights traditionally remained at 100% capacity all night, NovaLight can reduce light intensity according to traffic density. Several dimming strategies are possible such as hourly programming, infrared motion sensors, or vehicle counting with Doppler radars. The energy savings achieved are measured, and NovaLight can reduce energy consumption by 30 to 80% depending on the use case. The solution also offers the possibility of detecting malfunctions, thus avoiding regular visual tours in the city.

NovaLight
Management-System für die öffentliche Beleuchtung

NovaLight ist eine Management-Lösung für die Strassenbeleuchtung, mit der Städte und Gemeinden den Energieverbrauch ihrer Strassenbeleuchtung deutlich senken können. Städte und Gemeinden können so ihren ökologischen Fussabdruck wesentlich verringern und gleichzeitig erhebliche finanzielle Einsparungen erziehlen.

Vorteile

Kontrolle und Steuerung der Infrastruktur
NovaLight ermöglicht die ferngesteuerte Verwaltung und Überwachung jedes einzelnen Lichtpunktes in Echtzeit über eine zentrale Software. So ist es jederzeit und mit wenigen Klicks möglich, den Zustand öffentlicher Beleuchtungsanlagen zu prüfen, bei Störungen automatisch benachrichtigt zu werden, Anlagen neu zu konfigurieren oder den Energieverbrauch und erzielte Einsparungen zu überprüfen.
Manageur
Senkung der Energiekosten
Mit NovaLight kann die Strassenbeleuchtung flexibel und präzise Konfiguriert werden. Ganz nach dem Motto "so viel Licht wie nötig – so wenig wie möglich". Die dadurch zu erzielenden Energieeinsparungen sind beträchtlich und betragen je nach Betriebsart 35% bis 80%. Gleichzeitig wird die Lichtverschmutzung reduziert. Auf diese Weise leistet NovaLight einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Protéger la planète
Steigerung der betrieblichen Effizienz
Dank Fernzugriff können die Lichttechniker im täglichen Betrieb deutlich effizienter arbeiten. Mithilfe von NovaLight können sie Beleuchtungsanlagen fernsteuern und neu konfigurieren (z.B. bei Beschwerden von Anwohnern), automatisch über Störungen benachrichtigt werden oder die Beleuchtung tagsüber nach Wartungsarbeiten aktivieren.
Installateur
Mehr Komfort und Sicherheit
Präzise und anpassungsfähige Einstellungen ermöglichen die Entwicklung hochwertiger Beleuchtungskonzepte für Fussgänger und Autofahrer. Einerseits bietet NovaLight die Möglichkeit, die Lichtintensität der Leuchten zu reduzieren, zugleich garantiert die Lösung jedoch eine ausreichende Beleuchtungsstärke für eine optimale Sicherheit. Darüber hinaus können die Anlagen jederzeit neu konfiguriert werden.
Route enneigée
Bereit für Smart City
NovaLight wurde auf Grundlage offener Internet-Standards konzipiert. Daneben entwickelt sie sich mit immer neu hinzukommenden „Smart City“- Protokollen, die auf die Interoperabilität zwischen Remote Management-Lösungen für die öffentliche Beleuchtung verschiedener Hersteller sowie anderer Smart-City-Lösungen (Verkehrsmessung, Umwelt-Sensoren, Waste-Management usw.) abzielen weiter.
Ville verte

Energierechner

Kalkulieren Sie Ihre Einsparungen die Sie mit NovaLight erzielen können.

Die Stärken von NovaLight

Stabile Netzwerk- und Server-Technologie
Offene Smart-City Protokolle
Hohe Sicherheit
Breite Auswahl an Leuchtencontrollern
Stabile Netzwerk- und Server-Technologie
Offene Smart-City Protokolle
Hohe Sicherheit
Breite Auswahl an Leuchtencontrollern

Hardware

Eine breite Auswahl an Leuchtencontrollern auf dem neusten Stand der Technik

NovaLight bietet eine grosse Auswahl an Controllern, entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Anwendungsfällen. So sind verschiedene Installationsarten vorgesehen: an der Leuchte (standardisierte Schnittstellen), am Mast oder als abgesetzte Installation an Seilleuchten oder Gebäudefassaden. Die Controller sind in Echtzeit mit einer zentralen Software verbunden und können das Einschalten und die Helligkeit der Leuchten kontrollieren, Informationen über den ordnungsgemässen Betrieb und den Verbrauch abrufen sowie Dimmprofile anwenden (Änderung der Helligkeit je nach Nachtstunde). Einige Controller sind zudem mit Bewegungsmeldern ausgestattet, um die Beleuchtung dynamisch zu dimmen. Es ist auch möglich, eine ganze Strasse auf der Grundlage der Verkehrsmessung zu dimmen. Wichtig ist zu erwähnen, dass die NovaLight Controller in der Schweiz entwickelt und hergestellt werden.

Netzwerk

NovaLight ermöglicht den Aufbau eines Smart City-Netzwerks in der Stadt

Das NovaCom-Netzwerk ermöglicht die Verbindung der in der Stadt installierten Geräte mit der Management-Software. Dabei handelt es sich um eine innovative, robuste und sichere Technologie, welche in der Lage ist, sich auf eine wachsende Stadt zu skalieren. Die NovaLight-Lösung ist für den Aufbau dieses Netzwerks von strategischer Bedeutung. Mit jeder installierten Leuchte wird ein Zugangspunkt hinzugefügt. Da die Leuchten in der Stadt verteilt sind, wird auf diese Weise ein flächendeckendes Netz geschaffen, welches wiederum für das Verbinden von weiteren neuen Lösungen verwendet werden kann.

Dimmstrategien

Zeitabhängige Lichtsteuerung

Bei der Zeitabhängigen Lichtsteuerung wird die Helligkeit der Leuchten nach einem Zeitprogramm gedimmt. Auf diese Weise werden Tagesprofile für ein geografisches Gebiet, einen oder mehrere Wochentage und eine Jahreszeit definiert und geplant. Die möglichen Energieeinsparungen durch diese Absenkungsstrategie liegen bei 30-40%.

Dynamische Lichtsteuerung

Die dynamische Lichtsteuerung ermöglicht die grösste Lichtreduktion und Energieeinsparung, je nach Einstellungen bis zu 80%. Auf der Grundlage von Infrarotsensoren, die an jeder Leuchte angebracht sind, wird die Lichtintensität auf eine niedrige Stufe abgesenkt, sobald keine Verkehrsteilnehmer mehr erkannt werden. Die dynamische Beleuchtung eignet sich hervorragend für Wohngebiete oder Strassen mit einer Verkehrsgeschwindigkeit von bis zu 50km/h.

Verkehrsvolumenabhängige Lichtsteuerung

Die Verkehrsvolumenabhängige Lichtsteuerung ermöglicht die Veränderung der Strassenbeleuchtung in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen, welches von einem Radar-Sensor in Echtzeit erfasst wird. Sinkt das Verkehrsaufkommen auf einer Strasse unter bestimmte Schwellenwerte, wird die gesamte Beleuchtung der Strasse gesenkt. Diese Lösung ist ein interessanter Kompromiss zwischen dynamischer Beleuchtung, welche die Installation von Sensoren an jeder Strassenleuchte erfordert, und zeitabhängiger Lichtsteuerung, die sich nicht dynamisch verändert. Die möglichen Einsparungen liegen bei 40-60%.

NovaCity, die integrierte Plattform für eine intelligente und nachhaltige Stadt

NovaLight ist ein integraler Bestandteil der NovaCity-Plattform, die innovative digitale Lösungen für die verschiedenen öffentlichen Dienste einer Stadt bereitstellt. Diese anwendungsspezifischen Lösungen zielen auf die Optimierung der Infrastruktur ab, um den Energieverbrauch zu senken, die Betriebskosten zu reduzieren und die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Die Plattform integriert die neuesten Industriestandards und ermöglicht so die Integration einer Vielzahl von Geräten verschiedener Hersteller.

Software

Die Software für intelligente Strassenbeleuchtung

Die zentralisierte NovaLight-Software ermöglicht die Fernverwaltung und Überwachung einer Strassenbeleuchtungsanlage. Sie ist entweder direkt in der Cloud verfügbar oder kann alternativ in der IT-Infrastruktur der Stadt installiert werden.

Anwendungen

Hauptstrassen

Während der Hauptverkehrszeiten sollten die Hauptverkehrsachsen in der Stadt gut beleuchtet sein. In der Nacht kann auf der Grundlage von Zeitplänen oder Verkehrszählern die Intensität reduziert werden, um Energie zu sparen und die Lichtverschmutzung zu reduzieren.

Wohngebiete

Die Beleuchtung in Wohngebieten ist sensibel, da sie die Anwohner empfindlich stören kann. Mithilfe der dynamischen Lichtsteuerung kann die Beleuchtung reduziert werden, sobald keine Menschen mehr auf der Stasse sind.

Parkplätze

Parkplätze sind Orte, an denen oft sehr lange keine Bewegungen statt finden. Die Energieeinsparung und Reduktion der Lichtverschmutzung ist erheblich, wenn man die Beleuchtung dynamisch nur einschaltet, wenn eine Anwesenheit detektiert wird.

Öffentliche Plätze

Mit NovaLight können Sie Szenen erstellen, in denen die Intensität der Leuchten festgelegt wird. Diese Szenen können über die Software oder über vor Ort verfügbare Taster/Schlüsselschalter aktiviert werden. So kann beispielsweise die Beleuchtung während eines Feuerwerks ausgeschaltet werden.

Verkehrsknoten

Dynamische Beleuchtung mit Anwesenheitserkennung ist besonders interessant für Verkehrsinfrastrukturen wie z. B. Bahn-/Busbahnhöfe, Häfen oder Tankstellen. Diese Einrichtungen sind nachts oft wenig frequentiert und müssen automatisch beleuchtet werden, sobald jemand kommt.

Sportanlagen

Die Funktionalität von "Szenen" bietet eine sehr praktische Lösung, um die Beleuchtung von Sportanlagen je nach Spielsituation (Freizeit, Training, Matches, halber Platz etc.) zu variieren. Diese Szenen können über die Software oder über vor Ort verfügbare Taster/Schlüsselschalter aktiviert werden.

Dienstleistungen

Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Installation der Lösung zu unterstützen (Planung vom Netzwerk, Installation der Software, Installation des Netzwerks, Installation der Controller etc). Wir bieten auch Schulungen für Installateure und Anwender an.

Broschüre

Herunterladen der Broschüre NovaLight

NovaLight - Management-Lösung für die Strassenbeleuchtung

NovaLight ist eine intelligente Management-Lösung für die öffentliche Beleuchtung. Während die Strassenbeleuchtung traditionell die ganze Nacht  mit 100% ihrer Leistung eingeschaltet blieb, ermöglicht NovaLight die Absenkung der Lichtintensität entsprechend dem Verkehrsaufkommen. Es sind mehrere Dimmstrategien möglich, wie z. B. zeitgesteuert, bewegungsabhängig oder abhängig dem Verkehrsvolumen. Die dabei erzielten Energieeinsparungen werden gemessen. Mit NovaLight kann der Energieverbrauch je nach Anwendungsfall um 30 bis 80 % gesenkt werden. Die Lösung bietet auch die Möglichkeit, Fehlfunktionen zu erkennen, wodurch regelmässige visuelle Rundgänge durch die Stadt reduziert werden.