Kompatibilität mit Z-D4i-Bewegungssensoren

NovaLight OLC Zhaga-Controller sind jetzt mit Z-D4i-Bewegungssensoren kompatibel

Der Zhaga-D4i-Standard definiert, wie ein Controller an einen Leuchtenkopf angeschlossen werden kann und wie die digitale Kommunikation mit dem Treiber erfolgt. Dies um beispielsweise die Lichtintensität zu steuern oder Energiemessungen abzurufen. Das ist aber noch nicht alles! Die Norm integriert auch das Konzept der „Sensoren“. Diese Sensoren, die über einen zweiten Zhaga-Sockel angeschlossen werden, sind vielfältig und erlauben unter anderem die Erfassung von Bewegungen oder die Messung der Umgebungshelligkeit (Fotozelle).

Dem Wunsch nach Offenheit und Kompatibilität mit Standards folgend, integriert Novaccess nun dieses Konzept der Zhaga-D4i-Sensoren. Der Einsatz von Bewegungsmeldern welche diesem Standard folgen wird von unserem Management-System NovaLight ab sofort unterstütz und die Lösung wird sich schrittweise für andere Sensortypen öffnen. Die Auswahl an Sensoren ist derzeit noch begrenzt, da es sich um einen neuen Standard handelt, wird sich aber in Zukunft erweitern. Der Zhaga-D4i Standard ermöglicht die Entkopplung der Steuerung von den Bewegungsmeldern. Novaccess verfolgt mit der Kompatibilität das Ziel, dass der Kunde den Sensor einsetzen kann, welcher seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Die Zhaga-Sensoren werden unten an den Leuchten angebracht, die je nach Projekt in unterschiedlichen Höhen installiert werden. Diese Vielfalt von Anwendungen bedeutet, dass ein Katalog von Detektoren zur Verfügung steht, um sich an jede Situation so gut wie möglich anzupassen.

Novaccess unterstützt Sie gerne bei der Installation eines dynamischen Beleuchtungssystems, welches auf seinen Zhaga OLC-Lichtsteuerungen und Zhaga-D4i-Bewegungssensoren basiert. Die dynamische Beleuchtung ermöglicht es, die Intensität der Leuchten in Abhängigkeit vom Personen- und Fahrzeugverkehr zu variieren, was je nach Einstellung zu Energieeinsparungen von bis zu 80% führt. Die Bewegungsmelder werden normalerweise mit einem zweiten Zhaga-Sockel unten am Leuchtenkopf installiert. Wir raten unseren Kunden daher, Leuchten mit zwei Zhaga-Sockeln zu beschaffen (oben und unten am Leuchtenkopf), um für eine Installation von Sensoren vorbereitet zu sein.