Outdoor Gateway
NovaCity

The external NovaCom network gateway with expansion functions
Presentation

The NovaCity Outdoor Gateway is the communication gateway for the NovaCom network to be installed outdoors. NovaCom is a low-data-rate, low-power wireless network specializing in the connectivity of Smart City equipment. The NovaCity Gateway is in direct communication (via 3G / 2G) with the NovaServer, the NovaCom network’s orchestrator. You can install it against a public lighting pole or on the facade.

The gateway also offers switches connected to its inputs to trigger lighting scenes. Doppler radar can also be connected to the bridge to count vehicle passes and change street lighting accordingly.

In short

IEEE 802.15.4 868MHz NovaCom
Low-data-rate and low consumption
3G/2G
Extensions (switches, counting radars)
Remote reprogramming
Made in Switzerland

Features

NovaCom Mesh Wireless Router

The primary function of the NovaCity Outdoor Gateway is to act as an access point for the NovaCom network. It is a low-speed, low-power wireless network specifically designed for connecting Smart City devices. The gateway can manage up to 256 devices. Note that thanks to the mesh network, the devices do not all need to be within the NovaCity Outdoor Gateway range. Indeed, the network objects inter-communicate and relay messages to extend network coverage. The connection to the centralized software is achieved through a cellular network (3G / 2G).

NovaCom network access point
3G / 2G connectivity
Connection of 256 devices

Remote reprogramming

The NovaCity Outdoor Gateway can be updated remotely from the NovaServer software to manage the NovaCom network. The gateway also acts as an intermediary for reprogramming objects connected to the network. Remote updating is an essential feature to ensure the system’s sustainability in terms of features and security.

Remote update of the gateway
Remote update of objects in the network

Extensions

The gateway can also manage up to 4 switches that you can trigger with the remote management platform. This feature makes it possible, for example, to create lighting scenes for public places or sports grounds.

The NovaCity Outdoor Gateway can accommodate up to 4 Doppler radars, counting vehicle passages on one or more road sections. This extension capability is used in the context of volumetric public lighting, i.e., when the intensity of the luminaires must vary according to the evolution of road traffic.

Up to 4 switches
Up to 4 road counting radars

Are you interested in this equipment?

Contact us for any detailed presentation or product demonstration request

NovaCity Outdoor Gateway, the outdoor gateway for the NovaCom Smart-City wireless network

The NovaCity Outdoor Gateway is the communication gateway for the NovaCom network you can deploy in outdoor installations. NovaCom is a low-data-rate, low-consumption wireless Smart City network; it is exceptionally robust because of the frequency used (sub gigahertz 868 MHz) and its meshed operation. Each meshed object contributes to the growth of the network by relaying messages to the gateways. The NovaCity Outdoor Gateway also offers extensions such as switches to trigger actions in the remote management platform or vehicle count Doppler radars.

Product features

Dimensions (mm) : 98(H)*157(L)*86(P)
Weight : 5.25kg

The NovaCity Outdoor Gateway can be mounted on a public lighting pole or on a facade. You can install the box on poles of at least 100mm in diameter at installation height. The brackets accept fixing by rack tie or metal strips (fixing not supplied). The box is equipped with five pre-assembled cable glands to connect external equipment and the power supply input.

Environmental parameters Min Typical Max Unit
Operating temperature -25 +60 °C
Operating humidity 20 90 %RH
Maximum operating altitude 2000 meters
Degree of protection IP65
Impact protection IK10

The main box is connected to the 230VAC electrical network. The power supply has short circuit protection, overload protection, and over-voltage protection. The power consumed depends on the equipment installed in the extension.

Electrical parameters Min Typical Max Unit
Input voltage (AC) 85 230 264 VAC
Frequency 48 50 63 Hz
Input current 20 30 50 mA
Power (equipment without extensions) 2 3 5 W
Overvoltage category III
Cellular : 3G/2G
Radio frequencies : IEEE 802.15.4 868MHz NovaCom

The gateway is an access point to the NovaCom mesh topology, low-data-rate, low-power wireless network. A mesh topology implies that the communication network initially generated by the NovaLight Outdoor Gateway can be extended by all the objects connected to it (signals relayed by the objects). Objects can also exchange messages directly with each other. NovaLight uses, in particular, this mechanism for the creation of light paths with dynamic lighting.

Radio frequency parameters Min Typical Max Unit
Frequency 869.525 MHz
Bit rate 38.4 kbps
Power 100 mW
Sensitivity -104 dBm
Range 150 600 meters
Mark CE (RED)
EMC EN 301 489-1/2 (in progress)
SRD EN 300 220-1/2
Safety EN 62368-1 (in progress)
Cellular EN 301 511, EN 301 908-1/2 (in progress)
References
Product name Reference
NovaCity Outdoor Gateway 3G/2G NC-OG-023NCE
Counting radar NT-MR2-010
Technical documents
NovaCity Outdoor Gateway Datasheet
28.06.2022
NovaCity Gateway Datasheet
28.06.2022
Frequently asked questions
How to install the NovaCity Outdoor Gateway?

The NovaCity Outdoor Gateway is very easy to install, and it can be mounted either on a public lighting pole or on the facade. You can use either ratchet ligatures or Petitjean type stainless steel fasteners for installation on a mast. You then have to drill the mast to pass the cable through, deburring to connect the device in the mast access hatch finally. For a front installation, you will need to remove the pre-assembled pole brackets; install the wall extensions supplied with the box and the screws previously used for fixing the mast; drill the wall after presenting and pointing the fixing holes. Finally, set the box on the wall.

How to commission the product?

Once installed, you must configure the integrated NovaCity Gateway to reach the remote management platform. You must specify the server URL and configure the cellular interface to do so. Usually, the gateway is delivered pre-configured. If necessary, you can configure it using a USB-serial cable and the Novaccess Device Center software available from our technical support.

You also have to register the NovaCity Outdoor Gateway with the online software to be allowed to connect. You can achieve this registration by using the NovaLight mobile application or software. However, the mobile application makes it easier to retrieve the product serial number by simply scanning the barcode visible on the product label.

I have SIM cards; can I use them in the NovaCity Outdoor Gateway?

Yes. The NovaCity Outdoor Gateway requires a SIM card in 2FF format. The SIM card is located inside the case. Installing a SIM card requires configuring the gateway using a USB-serial cable and the Novaccess Device Center software available from our technical support. The required settings are the APN, PIN code, and the username and password for the APN if needed.

How to connect a switch to the product?

Connecting an external switch is very easy. All you need to do is plug a two-pole cable via one of the cable glands pre-mounted on the equipment. One of the poles supplies the NovaCity Gateway voltage and must be targeted at the input of the switch. The second pole is the return to the NovaCity Gateway when the switch is on. The maximum recommended offset is 5 to 10 meters. The NovaCity Gateway will then react to the state change and transmit the signal to the remote management server.

How to connect a counting radar to the NovaCity Outdoor Gateway?

You can connect vehicle counting radars to the NovaCity Outdoor Gateway. We supply each radar with a 5-meter pre-assembled cable. You can connect each radar to the NovaCity Outdoor Gateway after passing the cable through one of the cable glands pre-mounted on the equipment.  The radar datasheet describes the connection.

How many accessories can I connect to the NovaCity Outdoor Gateway?

The NovaCity Outdoor Gateway has 4 locations for attaching accessories, for example, switches or counting radars.

Need help?

Are you having difficulty installing or using this product? Our support team is available to help you.

Outdoor Gateway
NovaCity

Das NovaCom Outdoor Netzwerk Gateway mit Erweiterungsfunktionen
Übersicht

Das NovaCity Outdoor Gateway ist das Kommunikations-Gateway des NovaCom-Netzwerks zur Installation im Freien. Es handelt sich um ein drahtloses Netzwerk mit hoher Reichweite und geringem Stromverbrauch, welches auf die Verbindung von Smart-City-Geräten ausgelegt ist. Das NovaCity Gateway steht in direkter Kommunikation (über 3G/2G) mit dem NovaServer, der die Zentrale des NovaCom-Netzwerks bildet. Das Gateway kann entweder an einem Strassenleuchtenmast oder an einer Fassade installiert werden.

Das Gateway verfügt über Ein- und Ausgangskontakte, die zur Überwachung oder Steuerung von Drittgeräten verwendet werden können. Ein Doppler-Radar kann ebenfalls an das Gateway angeschlossen werden, um Fahrzeuge zu zählen und die Strassenbeleuchtung entsprechend anzupassen.

In Kürze

IEEE 802.15.4 868 MHz NovaCom
Hohe Reichweite bei geringem Stromverbrauch
3G/2G
Erweiterungen (Schalter, Zählradar)
Remote Programmierung
Hergestellt in der Schweiz

Funktionen

NovaCom Mesh Wireless Router

Die Hauptfunktion des NovaCity Outdoor Gateways besteht darin, als Zugangspunkt für das NovaCom-Netzwerk zu fungieren. Dabei handelt es sich um ein drahtloses Netzwerk mit hoher Reichweite und geringem Stromverbrauch, welches speziell für die Verbindung von Smart-City-Objekten entwickelt wurde. Das Gateway ist in der Lage, bis zu 256 Objekte zu verwalten. Dank der Vernetzung des Netzwerks müssen sich die Objekte nicht alle in Reichweite des NovaCity-Outdoor-Gateways befinden. Vielmehr kommunizieren die Objekte im Netzwerk miteinander und leiten Nachrichten weiter, so dass die Netzwerkabdeckung erweitert wird. Die Verbindung zur zentralen Software wird entweder über das Mobilfunknetz (3G/2G) oder über Kabel (Ethernet) hergestellt.

NovaCom-Netzwerkzugangspunkt
Verbindung 3G/2G
Verbindung von 256 Objekten

Remote Programmierung

Das NovaCity Outdoor Gateway kann von der NovaServer-Software zur Verwaltung des NovaCom-Netzwerks von Remote aktualisiert werden. Das Gateway dient auch als Vermittler für die Reprogrammierung von Objekten, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Die Remoteaktualisierung ist eine wichtige Funktion, um das System hinsichtlich seiner Funktionalität, aber auch hinsichtlich seiner Sicherheit dauerhaft zu betreiben.

Remoteaktualisierung des Gateways
Remoteaktualisierung von Objekten im Netzwerk

Erweiterungen

Das Gateway kann bis zu vier Schaltelemente verwalten, mit denen Aktionen in der Management-Software ausgelöst werden können. Mit dieser Funktion können Sie zum Beispiel Lichtszenen für öffentliche Plätze oder Sportplätze erstellen.

Das NovaCity Outdoor Gateway kann zudem das Signal von bis zu vier Radarsensoren aufnehmen, mit denen die Durchfahrten von Fahrzeugen auf einem oder mehreren Strassenabschnitten gezählt werden können. Diese Funktion wird im Rahmen der verkehrsvolumenabhängigen Strassenbeleuchtung genutzt, bei der die Intensität der Leuchten je nach Verkehrsaufkommen variiert.

Bis zu 4 Schalter
Bis zu 4 Radarsensoren für die Verkehrszählung

Sind Sie an dieser Ausrüstung interessiert?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine detaillierte Präsentation oder eine Produktvorführung wünschen.

NovaCity Outdoor Gateway, das Outdoor-Gateway für das drahtlose NovaCom Smart-City-Netzwerk

Das NovaCity Outdoor Gateway ist das Kommunikations-Gateway des NovaCom-Netzwerks zur Installation im Freien. Es handelt sich um ein drahtloses Smart City-Netzwerk mit hoher Reichweite und geringem Stromverbrauch. Es ist aufgrund der verwendeten Frequenz (Sub-GHz 868 MHz) und des Mesh-Betriebs, bei dem jedes Objekt zur Erweiterung des Netzwerks beiträgt, besonders robust. Das NovaCity Gateway bietet dank seiner integrierten Ein- und Ausgänge auch die Möglichkeit der Remoteüberwachung und -steuerung. Das NovaCity Outdoor Gateway bietet auch Erweiterungen wie Schalter, die Aktionen in der Management-Software auslösen, oder Radarsensoren zur Zählung von Fahrzeugen.

Produkteigenschaften

Abmessungen (mm) : 98(H)*157(B)*86(T)
Gewicht : 5.25 kg

Das NovaCity Outdoor Gateway kann entweder an einem Strassenleuchtenmast oder an einer Fassade montiert werden. Das Gehäuse wird an Masten mit einem Durchmesser von mindestens 100 mm montiert. Die Halterungen akzeptieren eine Befestigung mit Gewindestangen oder Metallbändern (Befestigung nicht im Lieferumfang enthalten). Der Schaltschrank ist mit 5 vormontierten Kabelverschraubungen für den Anschluss externer Geräte und den Stromeingang ausgestattet.

UMGEBUNGSPARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Betriebstemperatur -25 +60 °C
Luftfeuchtigkeit im Betrieb 20 90 %RH
Maximale Betriebshöhe 2000 Meter
Gehäuseschutzart IP65
Stossschutz IK10

Der Schaltschrank wird an das 230 VAC-Stromnetz angeschlossen. Das Netzteil verfügt über Schutzvorrichtungen gegen Kurzschluss, Überlastung und Überspannung. Die Leistungsaufnahme ist abhängig der installierten Erweiterungen und Hardware.

ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN MIN TYP MAX EINHEIT
Eingangsspannung (AC) 85 230 264 VAC
Frequenz 48 50 63 Hz
Eingangsstrom 20 30 50 mA
Leistung (ohne Erweiterungen) 2 3 5 W
Überspannungskategorie III
Mobilfunknetz : 3G/2G
Funkfrequenz : IEEE 802.15.4 868 MHz NovaCom

Das Gateway dient als Zugangspunkt zum drahtlosen NovaCom-Netzwerk mit Mesh- Topologie, mit hoher Reichweite und geringem Stromverbrauch. Eine Mesh- Topologie bedeutet, dass das ursprünglich vom NovaLight Gateway erzeugte Kommunikationsnetz von allen mit ihm verbundenen Objekten erweitert werden kann (von Objekten weitergeleitete Signale). Die Objekte können auch direkt untereinander kommunizieren. Dieser Methode wird insbesondere bei der Erstellung von dynamischer Beleuchtung verwendet.

PARAMETER MIN TYP MAX EINHEIT
Frequenz 869.525 MHz
Übertragungsrate 38.4 kbps
Leistung 100 mW
Empfindlichkeit -104 dBm
Reichweite 150 600 Meter
Kennzeichen CE (RED)
EMV EN 301 489-1/2 (in Arbeit)
SRD EN 300 220-1/2
Sicherheit EN 62368-1 (in Arbeit)
Mobilnetz EN 301 511, EN 301 908-1/2 (in Arbeit)
Referenzen
PRODUKTBEZEICHNUNG Referenz
NovaCity Outdoor Gateway 3G/2G NC-OG-023NCE
Radarsensor NT-MR2-010
Technische Dokumente
Datenblatt vom NovaCity Outdoor Gateway
21.05.2022
Datenblatt vom NovaCity Gateway
21.05.2022
Datenblatt vom NovaTraffic Monitoring Radar
21.05.2022
FAQ
Installation vom NovaCity Outdoor Gateway

Das NovaCity Outdoor Gateway ist sehr einfach zu installieren. Es kann entweder an einem Strassenleuchtenmast oder an der Fassade montiert werden.

Für eine Mastmontage können Sie Gewindestangen oder Edelstahlbänder verwenden. Anschliessend müssen Sie den Mast anbohren, entgraten, das Kabel hindurchführen und schliesslich das Gerät in der Zugangsklappe des Mastes anschliessen.

Für die Installation an einer Fassade müssen Sie die vormontierten Masthalterungen entfernen und die mitgelieferten Wandverlängerungen und die zuvor für die Mastbefestigung verwendeten Schrauben befestigen. Nachdem Sie die Befestigungslöcher an der Wand markiert und die Löcher gebohrt haben, kann die Box an der Wand befestigt werden.

Inbetriebnahme vom NovaCity Outdoor Gateway

Nach der Installation muss das NovaCity Outdoor Gateway konfiguriert werden, um die Management-Software zu erreichen. Dazu gehört die Angabe der Server-URL, die Konfiguration der Ethernet-Schnittstelle (standardmässig eine automatische DHCP-Adressierung) oder der Mobilfunkschnittstelle. In der Regel wird das Gateway vorkonfiguriert ausgeliefert. Gegebenenfalls kann es mithilfe eines USB-zu-Seriell-Kabels und der Software Novaccess Device Center, die bei unserem technischen Support erhältlich ist, konfiguriert werden. Das NovaCity Outdoor Gateway muss zudem bei der Management-Software registriert werden, damit es sich anmelden darf. Dies geschieht mithilfe der NovaLight Mobile App oder über die Management-Software. Mit der mobilen App kann die Serienummer des Produkts abgerufen werden, indem Sie einfach den auf dem Produktetikett sichtbaren Barcode scannen.

Ich habe eigene SIM-Karten, kann ich diese im NovaCity Gateway verwenden?

Ja. Für das NovaCity Outdoor Gateway ist eine SIM-Karte im Format 2FF erforderlich. Die SIM-Karte befindet sich im Inneren des Gehäuses. Die Installation einer SIM-Karte erfordert die Konfiguration des Gateways mithilfe eines USB-zu-Seriell-Kabels und der Software Novaccess Device Center. Diese ist bei unserem technischen Support erhältlich. Die erforderlichen Einstellungen sind der APN, der PIN-Code sowie ggf. der Benutzername und das Passwort für den APN.

Wie schliesse ich einen Schalter an das Produkt an?

Der Anschluss eines externen Schalters ist sehr einfach. Sie müssen lediglich ein zweipoliges Kabel über eine der am Gerät vormontierten Kabelverschraubungen anschliessen. Einer der Pole ist eine vom NovaCity Gateway gelieferte Spannung und muss auf den Eingang des Schalters geführt werden. Der zweite Pol ist die Rückleitung zum NovaCity Gateway, wenn der Schalter betätigt wird. Der empfohlene maximale Offset beträgt 5 bis 10 Meter. Das NovaCity Gateway wird dann auf die Statusänderung reagieren und das Signal an den Remote Management Server weiterleiten.

Wie schliesse ich einen Radarsensor an das NovaCity Outdoor Gateway an?

Radarsensoren zur Fahrzeugzählung können sehr einfach an das NovaCity Outdoor Gateway angeschlossen werden. Jeder Radarsensor wird mit einem 5 Meter langen, vormontierten Kabel geliefert. Das Kabel wird an das NovaCity Outdoor Gateway angeschlossen, nachdem es durch eine der vormontierten Kabelverschraubungen des Schaltschranks geführt wurde. Der Anschluss ist im Datenblatt des Radars beschrieben.

Wie viele Schalter bzw. Radarsensoren kann ich an das NovaCity Outdoor Gateway anschliessen?

Das NovaCity Outdoor Gateway verfügt über 4 Steckplätze, um z.B. Schalter oder Radarsensoren anzuschliessen.

Benötigen Sie Unterstützung?

Haben Sie Schwierigkeiten bei der Installation oder der Verwendung dieses Produkts? Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.